Veranstaltungskalender

Alle Veranstaltungen

Veranstaltungen

26 Aug.
Herbstvolksfest
Datum 26.08.2022 - 11.09.2022

Herbstvolksfest

Riesenrad, Kettenkarussell, Zuckerwatte und weitere Attraktionen locken zweimal jährlich rund zwei Millionen Besucher an den Dutzendteich. Beim Frühlings- und Herbstfest können Sie täglich bis 23 Uhr feiern, an den Wochenenden sogar bis 24 Uhr. Für ausgelassene Volksfeststimmung sorgen Musikgruppen in den Bierzelten, Festumzüge, Familientage und Führungen über den Festplatz.

Das erste Nürnberger Volksfest veranstaltete die Bürgerschaft 1826 zu Ehren des bayerischen König Ludwigs l., der Geburts- und Namenstag feierte. Die Attraktionen waren Pferde- und Hirschrennen, Sack- und Eierlaufen sowie Baumklettern. Das Fest fand in Gleißhammer auf der Peterheide statt, die später in Ludwigsfeld umbenannt wurde. Im Laufe der Jahre wechselte das Volksfest mehrfach den Veranstaltungsort: Vom Gelände des heutigen Stadtparks zog es auf das Maxfeld, auf den Plärrer und an die Fürther Straße. Seit 1953 findet es auf dem Gelände am Dutzendteich statt.

2 Sep.
Red Bull District Ride
02.09.2022 - 03.09.2022

Mitten durch die Altstadt: Streckenverlauf

Der Aufbau für den District Ride ging bereits am 25. August 2017 los. Zahlreiche Plätze und Straßen in der Innenstadt mussten dafür gesperrt werden. Der Parcours begann auf der Burg, dort sprangen die Fahrer auf den Ölberg und rasten weiter Richtung Albrecht-Dürer-Platz. Unter den Augen des bekannten Künstlers ging es direkt weiter zum Sebalder Platz, wo gleich zwei Sprünge auf die Teilnehmer warteten. Entlang des alten Rathauses war dann die Technik der Freerider beim "Tech-District" gefragt war. Anschließend landete das Fahrrad im Aufzug des Rathauses, um in den vierten Stock zu gelangen. Dort wartete dann der letzte Sprung: Die große Schanze mitten auf dem Hauptmarkt.

Ab 30. August gehörte die Altstadt den Mountainbikern: Am Freitagvormittag trainierten die Fahrer auf der Strecke, bevor es am Abend beim Best Trick Contest zum ersten Mal ernst wurde. Samstagnachmittag starteten dann die Final-Läufe und am frühen Abend standen die Sieger des Red Bull District Rides 2017 fest: Den ersten Platz belegte Nicholi Rogatkin, gefolgt von Emil Johansson auf Platz zwei und Szymon Godziek auf Rang drei.

14 Sep.
Altstadtfest
14.09.2022 - 26.09.2022

Altstadtfest

Seit 1970 feiert Nürnberg im September das Altstadtfest. Zwei Wochen lang laden Wirte zum gemütlichen Beisammmensein ein. Nachdem der Oberbürgermeister das Fest mit dem Bieranstich eröffnet hat, können Sie auf dem „Markt der Gastlichkeit‘“ auf der Insel Schütt und dem Hans-Sachs-Platz in den urigen Fachwerkshäuschen typisch fränkische Küche genießen.

Parallel zum Altstadtfest findet auf dem Hauptmarkt der Herbstmarkt statt. Auf dem Krämermarkt gibt es Haushaltswaren jeglicher Art und fränkische Spezialitäten. Weitere Veranstaltungsorte des Altstadtfests sind das Katharinenkloster, der Jakobsplatz und der Andreij-Sacharow-Platz.

16 Sep.
Stadt(ver)führungen®
16.09.2022 - 18.09.2022

Stadt(ver)führungen®

1 Wochenende, 1000 Routen, 9 Euro - Deutschlands größter Führungsmarathon lädt auch im Jahr 2022 dazu ein, Nürnberg und seine Nachbarstadt Fürth aus neuen Perspektiven kennenzulernen.

Bekannte Persönlichkeiten, Künstler, Institutionen, gemeinnützige Organisationen, professionelle Stadtführer sowie Menschen mit besonderen Interessen geben dem Publikum Einblicke in unbekannte Orte und Themenfelder und untersuchen historische, aktuelle, spannungsreiche und unterhaltsame Aspekte des jeweiligen Jahresmottos. Das Thema bietet Bezugspunkte zu Reformation, aber auch zu historischen, architektonischen, gesellschaftlichen, technischen und kulturellen Themen. Auch kulinarische Angebote und Touren für Kinder stehen auf dem Programm.

Im Jahr 2022 widmet sich der dreitägige Führungsmarathon 2021 dem Motto "Verwandlungen". 

25 Nov.
Nürnberger Christkindlesmarkt
25.11.2022 - 24.12.2022

Nürnberger Christkindlesmarkt

Verführerisch duftet es auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt nach Lebkuchen, Glühwein und Rostbratwürstchen. 1628 erstmals erwähnt, reichen seine Wurzeln vermutlich bis in die Zeiten Luthers zurück, als sich die Tradition des Kinderbescherens zu Weihnachten entwickelte. In den 180 Holzbuden, dekoriert mit rot-weißem Stoff, werden bis heute traditionelle Waren wie handgearbeiteter Weihnachtsschmuck und kulinarische Leckereien angeboten. Bummeln Sie durch die festlich beleuchteten Budengassen und lassen sich von der unverwechselbaren Atmosphäre verzaubern.

Image

Hotel im Herzen von Nürnberg

© 2022, JoomTeam

Hotel Adresse

Burgschmietstr. 8, 90419 Nürnberg

Kontakt und Informationen

Tel: + 49-911-93 33 60
Fax: + 49-911-93 33 620
info@hotel-burgschmiet.de

Sprache